Aktuelles

Feuerwehrball im Jurahof Biberg

Am Samstag, 27.01.2024, fand der alljährliche Feuerwehrball im Jurahof Biberg statt.Besondere Highlights des Abends war ein Sketch unserer Jugendfeuerwehr sowie der Auftritt der Showtanzgruppe AschbuchDen ganzen Abend über sorgten die …

Einsatz VU EI20 Schelldorf – Stammham

Auf der Rückfahrt von der Atemschutzwerkstatt, bei der die benutzten Atemschutzmasken vom vorausgegangenen Einsatz getauscht wurden, kam ein Kamerad mit dem MTW als Ersthelfer zu einem Verkehrsunfall zwischen Schelldorf und …

Einsatz B4 Brand Stall / Scheune

Am Sonntag, 07.01.2024, wurden wir um 15:04 Uhr zum B4 Brand Stall / Scheune nach Attenzell alarmiert.Vor Ort hatte der Besitzer das Feuer, das im Bereich einer Schweinestallung ausgebrochen war, …

Einsatz Ausgelöster Rauchwarnmelder

Kurz nach Mitternacht wurden wir darüber informiert, dass ein Rauchmelder in einem Einfamilienhaus ausgelöst hat. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Eigentümer und der Leitstelle kontrollierten wir das Haus.Glücklicherweise hatte dieser …

Einsatz RD2 Unterstützung Rettungsdienst

Am gestrigen Montag, 25.12.2023, wurde die Löschgruppe Dunsdorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit dem Stichwort „Kreislaufstillstand / Reanimation“ in die dortige Pfarrkirche alarmiert. Vor Ort übernahmen sie die Erstversorgung bis …

THL Baum auf Straße

Heute wurden wir um 18:10 Uhr telefonisch zu einem, sich über die Straße biegenden, Baum auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Dunsdorf und Krut gerufen. Vor Ort lag der Baum bereits über …

Bundesweiter Vorlesetag

Auch wir beteiligten uns am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag. Unser Kommandant besuchte den Schelldorfer Kindergarten St. Laurentius und laß den Kindern eine Geschichte vor.Einige Tage zuvor fand bereits ein Probealarm im …

THL Baum über Straße Birktal

Gestern wurden wir zu einem “Baum über Straße” zwischen Krut und Kipfenberg alarmiert.Vor Ort arbeitete bereits die Feuerwehr Kipfenberg an diesem Einsatz. Wir unterstützten mit der Verkehrsregelung von Kruter Seite, …

Ehrungen für 40 Jahre aktive Dienstzeit

Am vergangenen Freitag, 17.11.2023, fand die Ehrung für aktive Dienstzeit statt. Auch drei unserer Kameraden wurden hier geehrt:– Karl Haas – 40 Jahre aktive Dienstzeit– Josef Forster – 40 Jahre …

Verkehrsabsicherung Volkstrauertag

Am Samstag, 18.11.2023, unterstützen wir die Kameraden des Krieger- und Soldatenkameradschaftsverein Schelldorf und sicherten das Totengedenken sowie den anschließenden Zug von der Pfarrkirche zum Heldendenkmal ab.

Monatsübung – Erste Hilfe

Am vergangenen Freitag und Montag fand die Monatsübung November mit dem Thema “Erste Hilfe” statt.Zunächst wurde das allgemeine Vorgehen beim Leisten der Ersten Hilfe erklärt. Danach wurde ein angenommener Patient …

Außerordentliche Mitgliederversammlung der Vereine

Unter dem Motto „Ein Haus, Eine Mannschaft, Ein Verein – Gemeinsam in eine Zukunft“ fand am 15.10.2023 eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehrvereine Biberg/Krut und Schelldorf-Biberg-Krut e.V. im Gasthaus Jurahof in …